www.hofstickerei.de
Hier werden in Zukunft Tips zum SELBERMACHEN veröffentlicht. Die meisten Tips sind für die Einen oder Anderen bestimmt schon alte Hüte, wir werden bloß immer wieder gefragt...Kann man das auch selber machen?
Toni's alte und Nina's neue XT 600 Sitzbank
WERKZEUG:

Cuttermesser, Schere, Klebeband, Maßband
Tacker, Klemmen, Edding.

Vorarbeit:

Größe der Bank ausmessen und nicht vergessen das, dass Material auch unter der Bank fesgetackert werden muß. Also...Länge, Breite, Höhe plus ca. je Seite 5cm dazu.

Die Bank von dem alten Bezug befreien, und die in der Bank stecken gebliebenen Tackerkammern entfernen. Den Sitzbank-Bezug bekommt man entweder im Motorradfachhandel, oder aber in den meisten Polstereien. Ich habe den Stoff bei Schaumstoff Pannwitz in Sasel gekauft. € 12,40 für 60cm x 130cm.

Ich habe hinten an der Bank angefangen den Stoff zu befestigen, dann an den Seiten ca 30cm von hinten. Dann habe ich mit ein wenig Spannung im Soff mittig vorne weitergemacht. Mit ein wenig Hitze (Heißluft oder normaler Fön) den Stoff geschmeidiger machen, dann an den geraden Seiten vorn anfangen. Hier habe ich den Stoff erstmal fixiert (Klemmen, Klebeband) und nach und nach in diese Kuhle gespannt.

Vorher habe ich das Yamaha-Logo und einen Schriftzug draufgestickt. Bei dieser Bank sieht es bischen eigenartig aus, aber Toni ist nicht der Größte und mußte ein wenig Schaum aus der Bank schneiden, sodaß er mit den Füßen unten ankommt.

Für die erste Bank nicht schlecht finde ich. Arbeitszeit inkl. Bestickung ca. 3 Std.